Skip to main content

Abschalten und Tee trinken!

Unser Assam-Tee in der neuen Teetüte aus Papier
Endlich ist unser Assam-Tee ansprechend verpackt

Liebe Teefreundinnen,
liebe Teefreunde,

ich möchte im Folgenden berichten, was sich im ersten Quartal bei unserem Teeversand, der ‘teealternative’, getan hat.
Wie angekündigt war ich im Februar auf der ‘bio-Fach’, der weltweit bedeutendsten Messe für Bio-Lebensmittel. Neben Lebensmittelherstellern und -händlern stellten auch einige Firmen aus, die ökologische Verpackungen anbieten. Hier fand ich einen Anbieter von Papiertüten, die innen mit einer Folie kaschiert sind. Diese Tüte könne wahlweise mit einer Kunststofffolie (Plastik) oder einer Bio-Folie geliefert werden – hieß es. Es schien, als hätte ich die ultimative Verpackung gefunden. Zu meinem Bedauern stellte sich allerdings schnell heraus, dass Tüten mit Bio-Folie mangels Nachfrage nicht vorrätig seien, man sie erst in Australien (!) produzieren lassen müsse. Dies würde allerdings eine Mindestabnahmemenge bedingen, die für mich schlicht unsinnig wäre – abgesehen von einer mehrmonatigen Lieferzeit.
Bei Probeabfüllungen mit verschiedenen Papiertüten sah ich allerdings, um wie viel gefälliger die Optik eines korrekt stehenden Blockbodenbeutels – so der Fachbegriff für solche Tüten – im Vergleich zu einem Folienbeutel ist.
Ich habe mich daher entschlossen, das leidige Thema ‘Verpackung’ für unseren Tee zugunsten einer schlichten, schwarzen Papiertüte, die weder Plastikfolien, noch Alufolien enthält, zu lösen.
Da die ‘Bonner Werkstätten’ derzeit nicht die technischen Voraussetzungen haben, unseren Tee in Blockbodenbeutel abzufüllen, blieb mir aus Zeit- und vor allem Kostengründen gar nichts anderes übrig, als zu entscheiden, die Prozedur selbst in die Hand zu nehmen.

Die 'teealternative' ist mitten drin: Anti-AKW-Demo München
Abschalten und Tee trinken

Für den 26. März hatte ein Aktionsbündnis zu großen Demonstrationen in Berlin, Hamburg, Köln und München aufgerufen. Ich ließ mir ein großes Plakat mit der Aufschrift drucken:

Abschalten und Tee trinken
teealternative gegen Atomkraft

und nahm an der Demo teil. Ganz offensichtlich fanden viele Demo-Teilnehmer das originell und witzig.

Abschalten und Tee trinken - teealternative gegen Atomkraft
Mit diesem Plakat nahm ich an der Anti-AKW-Demo auf dem Münchner Odeonsplatz teil

Ich wurde reichlich fotografiert und mit Lob bedacht. Da ich keinen Fotoapparat dabei hatte, würde ich mich freuen, wenn jemand, der ein Foto hat, es mir zur Verfügung stellen könnte.
In meinem letzten Beitrag habe ich davon berichtet, dass ich mit dem Hamburger Arzt Dr. Meyer-Hamme, dem Gründer des Kinderhilfswerks H.E.L.G.O. e.V. (Help for Education and Life Guide Organisation, www.helgo-ev.de) Kontakt aufgenommen habe. Nach seiner Rückkehr aus Kalkutta Ende März rief mich Dr. Meyer-Hamme kürzlich an. Ich denke, dass wir demnächst mit dem Vorstand des Vereins Gespräche mit dem Ziel führen werden, eine Kooperation zu gründen.

Herzliche Grüße
Thomas Zimmermann
teealternative.de